Arbeit mit Schulklassen und Kindergartengruppen

Kartoffelpflanzen mit dem Kindergarten
Im April hat die "Rappelkiste" des Kindergartens "Hürther Strolche" die ersten Reihen der Frühkartoffeln mit gesetzt. Für die Kinder erschien der Kräutergarten wie ein großer Abenteuerspielplatz.
Die Kräutergartenschule
Das müßten wir in der Schule lernen...
...sagte eine Schülerin der Klasse 2a der Deutschherrenschule, am 27.6. als sie auf einer Exkursion in den Kräutergarten entdeckte, wieviele verschiedene Kräuter es gibt und was man mit ihnen alles machen kann.
Kindergärten ernten Kartoffeln
Der Katholische Kindergarten Efferen und zwei Gruppen des Kindergartens "Hürther Strolche" waren bei uns zu Gast und haben kräftig Kartoffeln geernet und viele Kräuter kennengelernt.
Nistkastenbau
Trotz vieler Sträucher suchen noch viele Vögel Nistmöglichkeiten im Garten. Mit den "Hürther Strolchen" haben wir schon Nistkästen gebaut, aber wir brauchen noch einige mehr.
Projekt Schmetterlingswiese
28 Kinder der Deutschherrenschule haben in diesem Jahr ganze Arbeit bei der Anlage eines Schmetterlingsgartens geleistet und nebenbei noch viel über Insekten im Garten erfahren.

Radieschensäen auf dem
Kinderbeet Wir wollen gerne noch mehr mit Kindergärten, mit Schulklassen und Arbeitsgemeinschaften zusammenarbeiten. Bei Interesse bitten wir die Lehrer oder Erzieher mit uns in Kontakt zu treten. Der Hürther Kräutergarten ist ein Biotop, das wir entdecken, behutsam gärtnerisch gestalten und für Umweltbildung und Erholung nutzbar machen wollen.


Text und Fotos©: Annett Ossenkopf
HTML-Gestaltung: Volker Ossenkopf
Letzte Änderung: 9.11.2002
Zurück zur
Hauptseite

Hürther Kräutergarten